Mit über 8000 Besuchern blickt das Liebieghaus zufrieden auf seinen ersten Weihnachtsmarkt vom vergangenen Adventswochenende zurück. „Die intime und gefühlvolle Atmosphäre in unserem weihnachtlich beleuchteten Garten und ein passgenaues Begleitprogramm haben viele neue Besucher angelockt“, ist Direktor Philipp Demandt überzeugt. Mit weihnachtlichem Spezialprogramm geht es auch weiter: Erstmals bieten Städel und Liebieghaus über Weihnachten und Neujahr ein umfangreiches eigenes Familienprogramm mit Kinder- und Familienführungen sowie zahlreichen Ferienkursen an. Die Teilnahme an allen Führungen – täglich vom 25. Dezember bis 7. Januar – ist dabei im Eintrittspreis inbegriffen. Um möglichst vielen Besucherinnen und Besuchern den Kunstgenuss während der Feiertagszeit zu ermöglichen, sind beide Museen zusätzlich am Montag, dem 26. Dezember und am Montag, dem 2. Januar von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Im Städel Museum sorgen neue Familienführungen Spezial für Unterhaltung und Kreativität in den Winterferien. So erforscht die Führung „Z wie Zimt und Ziegelstein“ Kunstwerke mit ungewöhnlichen Materialien, und bei „Kaspar, Melchior, Balthasar“ erkunden junge Besucher die auf verschiedenen Städel Gemälden abgebildeten drei Weisen aus dem Morgenland. Mit glänzenden Buntstiften werden anschließend die kostbaren Gaben und prächtigen Gewänder in Zeichnungen festgehalten. Viele der Führungen sind mit kreativem, praktischem Arbeiten verbunden. Zudem gibt es die Atelierkurse Spezial, zum Beispiel zum Thema Familiengeschichten: Wie haben Künstler das Thema Familie dargestellt? Anschließend malen die Kinder ein eigenes Familienbild.

In der Liebieghaus Skulpturensammlung zeigen Kinder- und Familienführungen verschiedene Aspekte der Ausstellung „Heilige Nacht. Die Weihnachtsgeschichte und ihre Bilderwelt“ oder befassen sich mit den Skulpturen der Sammlung. Die Familienführungen Spezial in der Sonderausstellung widmen sich Themen wie „Wunderliches Jesuskind“ oder „Himmlische Gesandte“. In der Sammlung geht es um „Kleine Ohren, große Nasen“ von Skulpturen. Im Offenen Atelier werden aus Ton und Papier Krippenfiguren hergestellt. Die Atelierkurse Spezial nehmen sich unter anderem prächtige Klappaltäre zum Vorbild und leiten zum Nachfalten aus Papier und zum Punzieren an.

Sonderöffnungszeiten zu Weihnachten und Neujahr im Städel Museum und in der Liebieghaus Skulpturensammlung:

Sa, 24.12.2016 geschlossen
So, 25.12.2016 10.00–18.00 Uhr
Mo, 26.12.2016 10.00–18.00 Uhr
Sa, 31.12.2016 geschlossen
So, 1.1.2017 11.00–18.00 Uhr
Mo, 2.1.2017 10.00–18.00 Uhr

Das vollständige Winterferien-Sonderprogramm für Kinder und Familien finden Sie mit Erläuterungen und Angaben zu Anmeldungen und Preisen unter www.staedelmuseum.de/winterferien bzw. unter www.liebieghaus.de/winterferien. Die Übersicht aller Veranstaltungen und Angebote der beiden Museen finden Sie unter www.staedelmuseum.de/kalender bzw. www.liebieghaus.de/kalender.

Diese Website verwendet Cookies. Mit dem Besuch der Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Mehr Informationen.