MAKING VAN GOGH. GESCHICHTE EINER DEUTSCHEN LIEBE

23. Oktober 2019 bis 16. Februar 2020
Pressevorbesichtigung: Montag, 21. Oktober 2019, 11.00 Uhr

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Pressetext

PRESSEINFORMATION

MAKING VAN GOGH
GESCHICHTE EINER DEUTSCHEN LIEBE
23. OKTOBER 2019 BIS 16. FEBRUAR 2020
#MakingVanGogh

Das Städel Museum widmet vom 23. Oktober 2019 bis zum 16. Februar 2020 dem Maler Vincent van Gogh (1853–1890) eine umfassende Ausstellung. Im Zentrum steht die Entstehung des „Mythos van Gogh“ um 1900 sowie die Bedeutung seiner Kunst für die Moderne in Deutschland. Mit 50 zentralen Arbeiten van Goghs ist die Ausstellung die umfangreichste Präsentation mit Werken des Malers seit fast 20 Jahren in Deutschland.
MAKING VAN GOGH thematisiert die besondere Rolle, die Galeristen, Museen Privatsammler und Kunstkritiker im Deutschland des frühen 20. Jahrhunderts für die posthume Rezeption van Goghs als „Vater der Moderne“ spielten. Knapp 15 Jahre nach seinem Tod wurde der niederländische Künstler hierzulande als einer der bedeutendsten Vorreiter der modernen Malerei wahrgenommen. Van Goghs Leben und Schaffen stießen in der Öffentlichkeit auf breites und anhaltendes Interesse; ungewöhnlich früh wurde seine Kunst in Deutschland gesammelt. Schon 1914 befand sich die enorme Anzahl von rund 150 Werken van Goghs in deutschen privaten und öffentlichen Sammlungen. Zeitgleich begannen deutsche Künstlerinnen und Künstler, sich intensiv mit seinen Werken auseinanderzusetzen. Insbesondere für die jungen Expressionisten wurde van Goghs Malerei zum Vorbild und zur maßgeblichen Inspirationsquelle – ohne seine Kunst ist die Entstehung der Moderne in Deutschland kaum denkbar.
Die Erfolgsgeschichte van Goghs ist eng mit dem Städel verbunden. Als eines der ersten Museen erwarb das Frankfurter Museum für den Aufbau einer modernen Kunstsammlung durch den Städelschen Museums-Verein 1908 das Gemälde Bauernhaus in Nuenen (1885) und die Zeichnung Kartoffelpflanzerin (1885). Drei Jahre später gelangte eines der berühmtesten Gemälde van Goghs in das Museum, das Bildnis des Dr. Gachet (1890).

Die Ausstellung wird von der Franz Dieter und Michaela Kaldewei Kulturstiftung und dem Städelschen Museums-Verein e.V. gefördert.

In drei großen Kapiteln erzählt die Ausstellung von der Entstehung und Wirkung des „Mythos van Gogh“ in Deutschland. Wie kam es, dass van Gogh gerade in Deutschland so ungeheuer populär wurde? Wer engagierte sich für sein Werk und wie reagierten die Künstler auf ihn? Die Ausstellung zeigt van Gogh als Schlüsselfigur für die Kunst der deutschen Avantgarde und leistet damit einen entscheidenden Beitrag zum Verständnis der Kunstentwicklung in Deutschland am Beginn des 20. Jahrhunderts.
Das Städel vereint in der Ausstellung mehr als 120 Gemälde und Arbeiten auf Papier. Den Kern bilden 50 zentrale Werke von Vincent van Gogh aus allen Schaffensphasen. Zu sehen sind herausragende Leihgaben aus Privatsammlungen und führenden Museen weltweit. Einfluss und Wirkung van Goghs auf die nachfolgende Generation veranschaulichen in der Ausstellung 70 Werke von deutschen Künstlerinnen und Künstlern, darunter befinden sich sowohl bekannte Namen wie Max Beckmann, Ernst Ludwig Kirchner, Alexej von Jawlensky, Paula Modersohn-Becker oder Gabriele Münter als auch wiederzuentdeckende Positionen etwa von Peter August Böckstiegel, Theo von Brockhusen, Heinrich Nauen oder Elsa Tischner-von Durant.

Den kompletten Pressetext finden Sie hier als PDF zum Download.


Pressebilder

Vincent van Gogh (1853–1890)
Selbsporträt, 1887
Öl auf Malpappe, montiert auf parkettierter Holztafel, 41 x 32,5, cm
The Art Institute of Chicago, Joseph Winterbotham Collection, 1954.326

Vincent van Gogh (1853–1890), Selbstporträt, 1887

Vincent van Gogh (1853–1890)
Segelboote am Strand von Les Saintes-Maries-de-la-Mer, 1888
Öl auf Leinwand, 65 x 81,5 cm
Van Gogh Museum, Amsterdam (Vincent van Gogh Foundation)
© Van Gogh Museum, Amsterdam (Vincent van Gogh Foundation)

Vincent van Gogh (1853–1890), Segelboote am Strand von Les Saintes-Maries-de-la-Mer, 1888

Vincent van Gogh (1853–1890)
Bauernhaus in der Provence, 1888
Öl auf Leinwand, 46,1 x 60,9 cm
National Gallery of Art, Washington
© National Gallery of Art, Washington, Ailsa Mellon Bruce Collection, 1970.17.34

Vincent van Gogh (1853–1890), Bauernhaus in der Provence, 1888

Vincent van Gogh (1853–1890)
Bauernhaus in Nuenen, 1885
Öl auf Leinwand, 60 x 85 cm
Städel Museum, Frankfurt am Main
Eigentum des Städelschen Museums-Vereins e.V.
© Städel Museum - U. Edelmann

Vincent van Gogh (1853–1890), Bauernhaus in Nuenen, 1885

Vincent van Gogh (1853–1890)
Bildnis des Dr. Gachet, 1890
Radierung in Rot, 18,3 x 15,1 cm
©Städel Museum, Frankfurt am Main
Foto: Städel Museum, Frankfurt am Main

Vincent van Gogh (1853–1890), Bildnis des Dr. Gachet, 1890

Vincent van Gogh (1853–1890)
Weiden bei Sonnenuntergang, 1888
Öl auf Leinwand auf Karton, 31,6 cm x 34,3 cm
©Kröller-Müller Museum, Otterlo, Niederlande

Vincent van Gogh (1853–1890), Weiden bei Sonnenuntergang, 1888

Vincent van Gogh (1853–1890)
Die Strohhaufen, 1888
Bleistift, braune Tusche und Rohrfeder, 24,1 x 31,9 cm
© Museum of Fine Arts Budapest

Vincent van Gogh (1853–1890), Strohhaufen,1888

Vincent van Gogh (1853–1890)
Augustine Roulin (La Berceuse), 1889
Öl auf Leinwand, 91 x 72,5 cm
© Stedelijk Museum Amsterdam

Vincent van Gogh (1853–1890), Augustine Roulin (La Berceuse), 1889

Vincent van Gogh (1853-1890)
Die Pappeln in Saint-Rémy, 1889
Öl auf Leinwand, 61,6 x 45,7 cm
The Cleveland Museum of Art
Vermächtnis von Leonard C. Hanna, Jr., 1958.32
Foto: Courtesy The Cleveland Museum of Art

Vincent van Gogh (1853–1890), Die Pappeln in Saint-Rémy,1889

Vincent van Gogh (1853–1890)
Der Sämann (nach Millet), 1890
Öl auf Leinwand, 64 x 55 cm
©Kröller-Müller Museum, Otterlo, Niederlande

Vincent van Gogh (1853–1890), Der Sämann (nach Millet), 1890

Peter August Böckstiegel (1889-1951)
Selbstbildnis, 1913
Öl auf Leinwand, 48 x 38,5 cm
© Peter-August-Böckstiegel-Stiftung, Werther (Westf.)

Peter August Böckstiegel (1889-1951), Selbstbildnis,1913

Otto Dix (1891-1969)
Sonnenaufgang, 1913
Öl auf Pappe, 50,5 x 66 cm
© Städtische Galerie Dresden – Kunstsammlung
Museen der Stadt Dresden
Foto: Herbert Boswank
Erworben 2012 mit Unterstützung der Ernst von Siemens Kunststiftung, der Kulturstiftung der Länder, der Hermann Reemtsma Stiftung und der Rudolf-August Oetker Stiftung

Otto Dix (1891-1969), Sonnenaufgang, 1913

Judith Gérard (1881-1954) und andere
Kopie nach van Goghs Selbstbildnis für Gauguin, 1897/98
Öl auf Leinwand, 61 x 50 cm
© Sammlung Emil Bührle, Zürich

Judith Gérard (1881-1954) und andere, Kopie nach van Goghs Selbstbildnis für Gauguin, 1897/98

Paula Modersohn-Becker (1876-1907)
Alte Armenhäuslerin mit Glaskugel und Mohnblumen, 1907
Öl auf Leinwand, 96,3 x 80,2 cm
Museen Böttcherstraße, Paula Modersohn-Becker Museum, Bremen
© Museen Böttcherstraße

Paula Modersohn-Becker, Alte Armenhäuslerin mit Glaskugel und Mohnblumen,1907

Wilhelm Morgner (1891-1917)
Der Baum, 1911
Öl auf Leinwand, 60 x 86 cm
©Museum Wilhelm Morgner, Soest
Foto: Thomas Drebusch

Wilhelm Morgner (1891-1917), Der Baum, 1911

Gabriele Münter (1877-1962)
Allee vor Berg, 1909
Öl auf Malpappe auf Holz, 49 x 50cm
Privatbesitz, Süddeutschland
© VG Bild-Kunst, Bonn 2019
© Galerie Thomas, München

Gabriele Münter (1877-1962), Allee vor Berg, 1909

Dr. Alexander Eiling
Kurator, Sammlungsleiter Kunst der Moderne, Städel Museum
Foto: Peter Jülich

Dr. Alexander Eiling, Kurator, Sammlungsleiter Kunst der Moderne, Städel Museum

Dr. Felix Krämer
Kurator, Generaldirektor Kunstpalast, Düsseldorf
Foto: Andreas Endermann

Dr. Felix Krämer, Kurator, Direktor Kunstpalast Düsseldorf
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Service


Kontakt

Pamela Rohde

Leitung Presse und Onlinekommunikation
rohde@staedelmuseum.de
Tel +49(0)69-605098-170

Franziska von Plocki

Pressereferentin
plocki@staedelmuseum.de
+49(0)69-605098-268

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