Renoir. Rococo Revival.

DER IMPRESSIONISMUS UND DIE FRANZÖSISCHE KUNST DES 18. JAHRHUNDERTS

2. MÄRZ BIS 19. JUNI 2022

Ausstellungshaus
Pressevorbesichtigung: 1. März 2022, 11.00 Uhr

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Pressetext

PRESSEINFORMATION

RENOIR. ROCOCO REVIVAL.
DER IMPRESSIONISMUS UND DIE FRANZÖSISCHE KUNST DES 18. JAHRHUNDERTS

2. MÄRZ BIS 19. JUNI 2022

Ausstellungshaus
Pressevorbesichtigung: 1. März 2022, 11.00 Uhr

Pierre-Auguste Renoir (1841–1919) ist einer der herausragenden Maler des französischen Impressionismus – doch damit nicht genug. Das Städel Museum befasst sich in einer groß angelegten Sonderausstellung erstmals intensiv mit den überraschenden Bezügen seiner Kunst zur Malerei des Rokoko. Galt diese nach der Französischen Revolution als frivol und unmoralisch, so erlebte sie im 19. Jahrhundert eine Renaissance und war zu Lebzeiten Renoirs überaus präsent. Als Porzellanmaler ausgebildet, war er selbst bestens mit der Motivwelt von Künstlern wie Antoine Watteau, Jean-Baptiste Siméon Chardin, François Boucher und Jean-Honoré Fragonard vertraut. Renoir teilt mit dem Rokoko die Vorliebe für bestimmte Themen: Darunter finden sich Spaziergänger in Parkanlagen und am Flussufer, die Rast im Freien oder das Gartenfest. Darüber hinaus widmete er sich auch häufig der Darstellung häuslicher Szenen und befasste sich wiederholt mit dem familiären Beieinander sowie mit intimen Momenten wie dem Baden, Lesen oder Musizieren. Neben seiner Orientierung an der Motivwelt des Rokoko schätzte Renoir besonders die lockere und skizzenhafte Malweise sowie die strahlende Farbigkeit dieser Werke, die sowohl für ihn als auch für zahlreiche weitere Künstlerinnen und Künstler im Umfeld des Impressionismus vorbildhaft waren.
Ausgehend von bedeutenden Kunstwerken aus der Städel Sammlung, wie etwa Renoirs Nach dem Mittagessen, 1879, oder Antoine Watteaus Die Einschiffung nach Kythera, ca. 1709–1710, präsentiert die Ausstellung insgesamt rund 120 herausragende Gemälde, Arbeiten auf Papier und kunsthandwerkliche Objekte aus internationalen Museen, darunter die National Gallery in Washington, D.C., das Musée d’Orsay in Paris, die National Gallery in London, das Metropolitan Museum of Art in New York und das J. Paul Getty Museum in Los Angeles, sowie aus privaten Sammlungen. „Renoir. Rococo Revival“ stellt dabei die komplexe Rezeptionsgeschichte des Rokoko im 19. Jahrhundert in Frankreich umfassend vor. Durch treffende Gegenüberstellungen der Kunst Renoirs mit Werken des 18. Jahrhunderts sowie seiner Zeitgenossen – Edgar Degas, Édouard Manet, Claude Monet und Berthe Morisot – entsteht ein Überblick über die vielschichtige Auseinandersetzung mit dem Rokoko im Impressionismus.

Kuratorinnen und Kurator: Dr. Alexander Eiling (Sammlungsleiter Kunst der Moderne, Städel Museum), Dr. Juliane Betz (stellv. Sammlungsleiterin Kunst der Moderne, Städel Museum), Dr. Fabienne Ruppen (Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Sammlung Kunst der Moderne)
Gefördert durch: Sparkassen-Finanzgruppe mit der Deutschen Leasing AG, der Frankfurter Sparkasse und dem Sparkassen-Kulturfonds des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes; Städelscher Museums-Verein e.V. mit den STÄDELFREUNDEN 1815


Pressebilder

Pierre-Auguste Renoir (1841–1919)
Der Spaziergang, 1870
Öl auf Leinwand
81,3 × 64,8 cm
The J. Paul Getty Museum, Los Angeles
Foto: Digital image courtesy of the Getty’s Open Content Program

Pierre-Auguste Renoir, Der Spaziergang, 1870

Pierre-Auguste Renoir (1841–1919)
Frau mit Sonnenschirm in einem Garten, 1875
Öl auf Leinwand
54,5 × 65,0 cm
Museo Nacional Thyssen Bornemisza, Madrid
Foto: © Museo Nacional Thyssen-Bornemisza, Madrid

Pierre-Auguste Renoir, Frau mit Sonnenschirm in einem Garten, 1875

Pierre-Auguste Renoir (1841–1919)
Weiblicher Akt in einer Landschaft (Femme nue au paysage), 1883
Öl auf Leinwand
65 × 54 cm
Musée de l’Orangerie, Paris, Jean Walter and Paul Guillaume Collection,
Foto: © RMN-Grand Palais (musée de l'Orangerie) / Franck Raux

Pierre-Auguste Renoir, Weiblicher Akt in einer Landschaft (Femme nue au paysage), 1883

Pierre-Auguste Renoir (1841–1919)
Frau mit Fächer, ca. 1879
Öl auf Leinwand
65,4 × 54 cm
The Clark Art Institute, Williamstown
Foto: Image courtesy Clark Art Institute. clarkart.edu

Pierre-Auguste Renoir, Frau mit Fächer, ca. 1879

Pierre-Auguste Renoir (1841–1919)
Nach dem Mittagessen (La fin du déjeuner), 1879
Öl auf Leinwand
100,5 × 81,3 cm
Städel Museum, Frankfurt am Main
Foto: Städel Museum, Frankfurt am Main

Pierre-Auguste Renoir, Nach dem Mittagessen (La fin du déjeuner), 1879

Pierre-Auguste Renoir (1841–1919)
Ruderer bei Chatou, 1879
Öl auf Leinwand
81,2 × 100,2 cm
National Gallery of Art, Washington, D.C., Gift of Sam A. Lewisohn
Foto: Courtesy National Gallery of Art, Washington

Pierre-Auguste Renoir, Ruderer bei Chatou, 1879

Pierre-Auguste Renoir (1841–1919)
Bildnis von Madame Monet (Madame Claude Monet lesend), um 1874
Öl auf Leinwand
61,7 × 50,3 cm
The Clark Art Institute, Williamstown
Foto: Image courtesy Clark Art Institute. clarkart.edu

Pierre-Auguste Renoir, Bildnis von Madame Monet (Madame Claude Monet lesend), um 1874

Jean-Baptiste Pater (1695–1736)
Ländliches Fest, ca. 1725–1735
Öl auf Leinwand
49,5 × 59,1 cm
Städel Museum, Frankfurt am Main, Foto: U. Edelmann

Jean-Baptiste Pater, Ländliches Fest, ca. 1725–1735

Jean-Antoine Watteau (1684–1721)
Die Einschiffung nach Kythera, ca. 1709–1710
Öl auf Leinwand
45,5 × 56 cm
Städel Museum, Frankfurt am Main, Gemeinsames Eigentum mit dem Städelschen Museums-Verein e.V.
Foto: Städel Museum, Frankfurt am Main

Jean-Antoine Watteau, Die Einschiffung nach Kythera, ca. 1709–1710

François Boucher (1703–1770)
Ruhendes Mädchen (Louise O´Murphy), 1751
Öl auf Leinwand
59,5 × 73,5 cm
Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud, Köln
Foto: Rheinisches Bildarchiv, www.museenkoeln.de/rba.de

François Boucher, Ruhendes Mädchen (Louise O´Murphy), 1751
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Leitung Presse und Onlinekommunikation
rohde@staedelmuseum.de
+49(0)69-605098-170

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Stellvertretende Leitung Presse
und Bewegtbild
moeller@staedelmuseum.de
+49(0)69-605098-195

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