VOR DÜRER. Kupferstich wird Kunst

28. SEPTEMBER 2022 BIS 22. JANUAR 2023
Ausstellungshalle der Graphischen Sammlung

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Pressetext

PRESSEINFORMATION
VOR DÜRER. KUPFERSTICH WIRD KUNST
28. SEPTEMBER 2022 BIS 22. JANUAR 2023

Ausstellungshalle der Graphischen Sammlung
Pressevorbesichtigung: 27. September 2022, 11.00 Uhr

Das Städel Museum widmet dem frühen Kupferstich als künstlerischem Bildmedium eine eigene Ausstellung. Vom 28. September 2022 bis 22. Januar 2023 werden etwa 130 bedeutende deutsche und niederländische Kupferstiche des 15. Jahrhunderts präsentiert. Die Ausstellung zeichnet die Entwicklung des Kupferstichs von einfachen Anfängen zu immer anspruchsvolleren Schöpfungen nach. Zu sehen sind herausragende Blätter u. a. von Martin Schongauer, Wenzel von Olmütz oder Israhel van Meckenem sowie von frühen, anonymen Stechern wie dem Meister ES, dem Meister mit den Bandrollen oder dem Meister b(x)g. Den Abschluss bilden einige der ersten Kupferstiche des großen deutschen Renaissancekünstlers Albrecht Dürer.

Der Kupferstich zählt zu den ältesten Techniken des europäischen Bilddrucks. Das Tiefdruckverfahren entwickelte sich um 1430/1440 aus der Kunst des Gravierens von Metall in den Goldschmiedewerkstätten. An Ober- und Niederrhein, etwas später auch in Italien, begannen Goldschmiede und Maler, religiöse und weltliche Darstellungen in Kupferplatten zu stechen, die sie anschließend auf Papier abdruckten. Die vervielfältigten Bilder wurden für die private Andacht genutzt oder dienten als Vorlagenmaterial für Maler, Glasmaler und Bildhauer – oder andere Kupferstecher. Nach und nach entstand eine im Druck verbreitete neue Bilderwelt, deren Reiz auch heute noch in einer einfachen und doch wirkungsvollen grafischen Gestaltung und einer unmittelbaren, faszinierenden Erzählfreude liegt.

Philipp Demandt, Direktor des Städel Museums, über die Ausstellung: „Die überaus seltenen frühen Kupferstiche geben nicht nur Einblicke in die Welt des Spätmittelalters. Sie spielen als gedruckte, vervielfältigte und verbreitete Bilder in der Kunstgeschichte eine eigene und folgenreiche Rolle. Das Städel Museum verfügt dank seines ersten Sammlungsinspektors Johann David Passavant über einen herausragenden Bestand. Unsere Ausstellung präsentiert anschaulich, wie sich der Kupferstich zu einem neuartigen, dynamischen Bildmedium entwickelte und so auch dem größten deutschen Renaissancekünstler, Albrecht Dürer, später zu Ruhm verhalf.“

Kurator: Dr. Martin Sonnabend (Leiter Graphische Sammlung bis 1750, Städel Museum)
Öffnungszeiten Studiensaal Graphische Sammlung: Mi, Fr 14.00–17.00 Uhr, Do 14.00–19.00 Uhr. Eine vorherige Anmeldung mit Angabe der Uhrzeit und Aufenthaltsdauer per E-Mail an graphischesammlung@staedelmuseum.de ist erforderlich.


Pressebilder

Meister des Johannes Baptista (tätig um 1440 – 1460 [?])
Der Heilige Bartholomäus
um 1440–1460
Kupferstich
163 x 82mm
Städel Museum, Frankfurt am Main
Foto: Städel Museum

Meister des Johannes Baptista, Der Heilige Bartholomäus, um 1440–1460

Meister ES (tätig um 1440/1450–um 1467)
Vogel-Zwei
aus dem Größeren Kartenspiel
um 1463–1467
Kupferstich, Kaltnadel
104 × 82 mm
Städel Museum, Frankfurt am Main
Foto: Städel Museum

Meister ES, Vogel-Zwei, um 1463–1467

Meister ES (tätig um 1440/1450–um 1467)
Der Ritter und die Dame mit Helm und Lanze
um 1460–1465
Kupferstich, Kaltnadel, Punzierungen
138 × 105 mm
Städel Museum, Frankfurt am Main
Foto: Städel Museum

Meister ES, Der Ritter und die Dame mit Helm und Lanze, um 1460–1465

Martin Schongauer (ca. 1445–1491)
Der Heilige Antonius, von Dämonen gepeinigt
um 1470
Kupferstich, II. Zustand (von II)
311 × 227 mm
Städel Museum, Frankfurt am Main
Foto: Städel Museum

Martin Schongauer, Der Heilige Antonius, von Dämonen gepeinigt, um 1470

Martin Schongauer (ca. 1445–1491)
Die Madonna im Hofe
um 1475
Kupferstich
166 × 112 mm
Städel Museum, Frankfurt am Main
Foto: Städel Museum

Martin Schongauer, Die Madonna im Hofe, um 1475

Martin Schongauer (ca. 1445–1491)
Ein Rauchfass
um 1475
Kupferstich
293 × 210 mm
Städel Museum, Frankfurt am Main
Foto: Städel Museum

Martin Schongauer, Ein Rauchfass, um 1475

Martin Schongauer (ca. 1445–1491)
Der Tod Mariens
aus dem Marienleben
um 1470
Kupferstich, I. Zustand (von III)
259 × 171 mm
Städel Museum, Frankfurt am Main
Foto: Städel Museum

Martin Schongauer, Der Tod Mariens, um 1470

Martin Schongauer (ca. 1445–1491)
Die dritte Törichte Jungfrau
aus der Folge Die fünf Klugen und die fünf Törichten Jungfrauen
um 1475
Kupferstich
124 × 86 mm
Städel Museum, Frankfurt am Main
Foto: Städel Museum

Martin Schongauer, Die dritte Törichte Jungfrau, um 1475

Meister b(x)g (tätig um 1470–1490)
nach dem Hausbuchmeister (?)
Der Bauer mit dem leeren Schild und dem Knoblauch
um 1480
Kupferstich
90 × 91 mm
Städel Museum, Frankfurt am Main
Foto: Städel Museum

Meister b(x)g, Der Bauer mit dem leeren Schild und dem Knoblauch, um 1480

Israhel van Meckenem (ca. 1440/1445–1503)
Der Gaukler und die Frau
aus der Folge des Alltagslebens
um 1490
Kupferstich
163 × 108 mm
Städel Museum, Frankfurt am Main
Foto: Städel Museum

Israhel van Meckenem, Der Gaukler und die Frau, um 1490

Israhel van Meckenem (ca. 1440/1445–1503)
nach dem Hausbuchmeister
Kampf zweier Wilder Männer zu Pferd
um 1480
Kupferstich
145 × 220 mm
Städel Museum, Frankfurt am Main
Foto: Städel Museum

Israhel van Meckenem, Kampf zweier Wilder Männer zu Pferd, um 1480

Albrecht Dürer (1471–1528)
Adam und Eva
1504
Kupferstich
249 × 192 mm
Städel Museum, Frankfurt am Main
Foto: Städel Museum

Albrecht Dürer, Adam und Eva, 1504

Ausstellungsansicht „VOR DÜRER. Kupferstich wird Kunst“
Foto: Städel Museum – Norbert Miguletz

Ausstellungsansicht „VOR DÜRER. Kupferstich wird Kunst“

Ausstellungsansicht „VOR DÜRER. Kupferstich wird Kunst“
Foto: Städel Museum – Norbert Miguletz

Ausstellungsansicht „VOR DÜRER. Kupferstich wird Kunst“

Ausstellungsansicht „VOR DÜRER. Kupferstich wird Kunst“
Foto: Städel Museum – Norbert Miguletz

Ausstellungsansicht „VOR DÜRER. Kupferstich wird Kunst“

Ausstellungsansicht „VOR DÜRER. Kupferstich wird Kunst“
Foto: Städel Museum – Norbert Miguletz

Ausstellungsansicht „VOR DÜRER. Kupferstich wird Kunst“

Ausstellungsansicht „VOR DÜRER. Kupferstich wird Kunst“
Foto: Städel Museum – Norbert Miguletz

Ausstellungsansicht „VOR DÜRER. Kupferstich wird Kunst“
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Leitung Presse und Onlinekommunikation
rohde@staedelmuseum.de
+49(0)69-605098-170

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Referentin Presse und Onlinekommunikation
hafner@staedelmuseum.de
+49(0)69-605098-212

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Referentin Presse und Onlinekommunikation
pallentin@staedelmuseum.de
+49(0)69-605098-195

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fuhr@staedelmuseum.de
+49(0)69-605098-234

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