PRESSEINFORMATION

Städel in Concert – Neue Konzertabende mit dem Bridges Kammerorchester
AM 24. UND 25. OKTOBER 2025 TRIFFT DAS INTERNATIONALE BRIDGES KAMMERORCHESTER AUF ZEITGENÖSSISCHE KUNST IM STÄDEL MUSEUM / THEMATISCHE KUNSTIMPULSE UND DRINKS / TICKETS IN KÜRZE ONLINE

Zeitgenössische Kunst und internationale Orchestermusik im Dialog: Mit „Städel in Concert“ lädt das Städel Museum am Freitag, dem 24. Oktober, und Samstag, dem 25. Oktober 2025 erstmals zu zwei besonderen Konzertabenden in die Gartenhallen ein. Gemeinsam mit dem Bridges Kammerorchester entsteht ein inspirierender Austausch zwischen künstlerischen Positionen der Gegenwartskunst und transkultureller Musik mit dem Thema Identität als verbindendes Leitmotiv. Inmitten der Werke bekannter Künstlerinnen und Künstler wie Leiko Ikemura oder Victor Vasarely entfaltet das Bridges Kammerorchester seine einzigartige Klangsprache. Die Musikerinnen und Musiker komponieren und arrangieren ihre Stücke selbst. Dabei verbinden sie arabische, persische und europäische Klassik mit Jazz, zeitgenössischer Musik, Folklore sowie Einflüssen aus Zentralasien und Lateinamerika. In diesem Zusammenspiel wird die Vielfalt von Identitäten erfahrbar und in unmittelbaren Bezug zu den Werken der Sammlung Gegenwartskunst im Städel Museum gesetzt. Thematisch begleitende Kunstimpulse bieten darüber hinaus die Möglichkeit tiefer in ausgewählte Highlights der Gegenwartskunst rund um Fragen von Identität und das Zusammenwirken der Kulturen einzutauchen.

Die Tickets sind in Kürze online erhältlich unter staedelmuseum.de/tickets zum limitierten Vorverkaufspreis für 35 Euro, ermäßigt 25 Euro. Vor Ort an der Abendkasse sind Tickets für 38 Euro, ermäßigt 28 Euro erhältlich.

Kooperationspartner: Bridges Kammerorchester

Den gesamten Pressetext finden Sie hier als PDF.

Diese Website verwendet Cookies. Mit dem Besuch der Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Mehr Informationen.