WANDTEXTE
ITALIEN VOR AUGEN. FRÜHE FOTOGRAFIEN EWIGER SEHSUCHTSORTE
23. FEBRUAR BIS 3. SEPTEMBER 2023
Ausstellungshalle der Graphischen Sammlung

Prolog
Seit Generationen gilt Italien als Land der Sehnsucht: Das mediterrane Klima, die facettenreiche Natur, die vielfältigen Kultur- und Kunstschätze machen die Halbinsel bis heute zum bevorzugten Reiseziel. Als mit dem Ausbau der Eisenbahnstrecken in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts ein reger Tourismus entstand, wurden an den Orten mit den beliebtesten Sehenswürdigkeiten zahlreiche Fotografenstudios eröffnet, in denen die Erinnerungsbilder erworben werden konnten. Aber auch die Daheimgebliebenen konnten sich anhand der über den internationalen Versandhandel vertriebenen Aufnahmen in südliche Gefilde träumen. So gelangten bereits ab den 1850er-Jahren Fotografien auch an das Städelsche Kunstinstitut, die dem breiten Publikum und den Studierenden der angegliederten Kunstschule öffentlich zugänglich waren.
Die Ausstellung gewährt erstmals einen konzentrierten Einblick in diesen Bestand des Hauses, der umfassend die Sicht der Reisenden auf Italien zwischen 1850 und 1880 widerspiegelt. Die Fotografien vermitteln auf eindrückliche Weise die ungebrochene Faszination Italiens und laden auf eine fotografische Tour entlang der bekanntesten Routen mit den Stationen Mailand, Venedig, Florenz, Rom und Neapel. Vertreten sind Werke zahlreicher namhafter Fotografen, darunter Giorgio Sommer (1834–1914), Carlo Naya (1816–1882) und Robert Macpherson (1814–1872).

Die kompletten Wandtexte können Sie hier als PDF herunterladen.

Diese Website verwendet Cookies. Mit dem Besuch der Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Mehr Informationen.