Fantasie und Leidenschaft: Zeichnen von Carracci bis Bernini

10. OKTOBER 2024 BIS 12. JANUAR 2025
Ausstellungshalle der Graphischen Sammlung

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Pressetext

PRESSEINFORMATION

FANTASIE UND LEIDENSCHAFT: ZEICHNEN VON CARRACCI BIS BERNINI
10. OKTOBER 2024 BIS 12. JANUAR 2025
Städel Museum, Ausstellungshalle der Graphischen Sammlung

Das Städel Museum präsentiert die großen Meister der Zeichenkunst des italienischen Barocks. Für die Brüder Agostino und Annibale Carracci, Guercino, Stefano della Bella oder Gian Lorenzo Bernini war das Zeichnen ein zentraler Bestandteil ihrer künstlerischen Arbeit. In ihren Zeichnungen legten sie nicht nur die Grundlagen für ihre Gemälde, Skulpturen oder Druckgrafiken, sondern stellten auch die Eigenständigkeit des Mediums unter Beweis. Die mit Feder und Pinsel, schwarzer Kreide oder Rötel ausgeführten Blätter sind Skizzen, Studien oder präzise Einzelwerke. Sie beeindrucken durch ihre schwungvolle Linienführung, ihr dramatisches Hell-Dunkel und ihre außergewöhnliche Ausdruckskraft. Parallel zur Buchmesse mit dem diesjährigen Gastland Italien zeigt das Städel Museum vom 10. Oktober 2024 bis zum 12. Januar 2025 in einer Ausstellung 90 dieser bemerkenswerten italienischen Barockzeichnungen aus der eigenen Sammlung und lädt zu einer intimen Begegnung mit den künstlerischen Handschriften einer vergangenen Epoche ein.

Die wissenschaftliche Bearbeitung der Zeichnungen wurde ermöglicht durch die großzügige Förderung der Frankfurter Stiftung Gabriele Busch-Hauck. Im Rahmen eines mehrjährigen Forschungsprojekts konnten zahlreiche neue Erkenntnisse zu einzelnen Künstlern und ihrer Arbeitsweise, zu den dargestellten Themen und verwendeten Techniken sowie zeitgenössischen und späteren Sammlern gewonnen werden.

Das 17. Jahrhundert war in Italien eine Zeit der Veränderungen. Die Kunst des Barocks setzte auf Bewegung und Dynamik, Kontraste und das Spiel von Licht und Schatten. Diese Merkmale sind nicht nur in den Gemälden und Skulpturen, sondern auch in den Zeichnungen der Zeit zu beobachten. Die Künstler studierten Einzelmotive, Figurengruppen, Haltungen, Gewänder und Bewegungsabläufe. Sie zeichneten nach der Natur, entwickelten komplexe Bilderzählungen und schufen Entwürfe für großformatige Werke. Die emotionale Bandbreite reicht von zarten und introspektiven bis hin zu ekstatischen, expressiven und teils grausamen Darstellungen. Die Arbeiten auf Papier bildeten vielfach die Grundlage für Gemälde, Skulpturen oder Druckgrafiken und verweisen auf den Austausch zwischen Künstlern und Auftraggebern. Sie sind daher nicht nur Ausdruck individueller künstlerischer Kreativität, sondern auch ein Spiegel größerer kultureller Zusammenhänge.

Lesen Sie den vollständigen Pressetext hier.


Pressebilder

Ausstellungsansicht "Fantasie und Leidenschaft"
Foto: Städel Museum - Norbert Miguletz

Ausstellungsansicht "Fantasie und Leidenschaft"

Ausstellungsansicht "Fantasie und Leidenschaft"
Foto: Städel Museum - Norbert Miguletz

Ausstellungsansicht "Fantasie und Leidenschaft"

Ausstellungsansicht "Fantasie und Leidenschaft"
Foto: Städel Museum - Norbert Miguletz

Ausstellungsansicht "Fantasie und Leidenschaft"

Ausstellungsansicht "Fantasie und Leidenschaft"
Foto: Städel Museum - Norbert Miguletz

Ausstellungsansicht "Fantasie und Leidenschaft"

Ausstellungsansicht "Fantasie und Leidenschaft"
Foto: Städel Museum - Norbert Miguletz

Ausstellungsansicht "Fantasie und Leidenschaft"

Ausstellungsansicht "Fantasie und Leidenschaft"
Foto: Städel Museum - Norbert Miguletz

Ausstellungsansicht "Fantasie und Leidenschaft"

Giuseppe Passeri (1654–1714)
Zwei Heilige, der heilige Andreas und ein Ritterheiliger, von einem Engel als Märtyrer gekrönt,
140 x 119 mm
Pinsel in Braun und Weiß, quadriert mit Rötel, auf rot getöntem Büttenpapier
Städel Museum, Frankfurt am Main

Giuseppe Passeri, (1654–1714) Zwei Heilige, der heilige Andreas und ein Ritterheiliger, von einem Engel als Märtyrer gekrönt,

Stefano della Bella (1610—1664)
Hirschjagd, um 1654
155 x 247 mm
Feder in Braun über Grafit, grau laviert
Städel Museum, Frankfurt am Main

Stefano della Bella (1610—1664), Hirschjagd, um 1654

Jacopo Chimenti, genannt da Empoli (1551–1640)
Künstler am Zeichentisch, um 1620–1630
300 x 217 mm
Feder in Braun über Kohle, braun und graubraun laviert
Städel Museum, Frankfurt am Main

Jacopo Chimenti, genannt da Empoli, (1551–1640), Künstler am Zeichentisch, um 1620–1630

Guercino (Giovanni Francesco Barbieri) (1591—1666)
Christus zu Emmaus, um 1619
185 x 262 mm
Feder in Braun, Griffelspuren
Städel Museum, Frankfurt am Main

Guercino (Giovanni Francesco Barbieri) (1591—1666), Christus zu Emmaus um 1619

Giovanni Benedetto Castiglione, Genannt il Grechetto (1609–1664)
Frau mit Kind auf einem Esel reitend, ein junger Mann zu Fuss nebenher gehend, um 1635–1640,
303 x 385 mm
Pinsel in brauner und rotbrauner Ölfarbe, ganzflächig auf hellblauem Karton aufgezogen
Städel Museum, Frankfurt am Main

Giovanni Benedetto Castiglione, Genannt il Grechetto, (1609–1664), Frau mit Kind auf einem Esel reitend, ein junger Mann zu Fuss nebenher gehend, um 1635–1640

Giovan Gioseffo dal Sole (1654—1719)
Madonna mit dem Kind, um 1700 (?)
253 x 185 mm
Öl auf geripptem Büttenpapier
Städel Museum, Frankfurt am Main

Giovan Gioseffo dal Sole (1654—1719), Madonna mit dem Kind, um 1700 (?)

Gian Lorenzo Bernini (1598—1680)
Männliches Porträt im Dreiviertelprofil nach rechts, ca. 1635
256 x 195 mm
Schwarze und weiße Kreide, Rötel, auf braun präpariertem Papier
Städel Museum, Frankfurt am Main

Gian Lorenzo Bernini (1598—1680), Männliches Porträt im Dreiviertelprofil nach rechts, ca. 1635

Ferdinando Galli da Bibiena (1656/57–1743),
Werkstatt, Säulenhalle, links ein Portal, frühes 18. Jh.
342 x 245 mm
Feder, braun und blau laviert
Städel Museum, Frankfurt am Main

Ferdinando Galli da Bibiena (1656/57–1743), Werkstatt Säulenhalle, links ein Portal, frühes 18. Jh.

Christofano Allori (1577—1621)
Studie eines Knabenkopfes mit Schirmmütze, um 1600
220 x 167 mm
Zwei verschiedene Rötelkreiden über Spuren von Kohle auf wohl mit Kreide weiß präpariertem Büttenpapier
Städel Museum, Frankfurt am Main
Schenkung der Stiftung Gabriele Busch-Hauck

Christofano Allori (1577—1621), Studie eines Knabenkopfes mit Schirmmütze, um 1600

Annibale Carracci (1560—1609),
Ruhende Venus, um 1602
278 x 378 mm
Feder und Pinsel in Braun über schwarzer Kreide, mit weißer Kreide gehöht, auf blauem Büttenpapier
Städel Museum, Frankfurt am Main

Annibale Carracci (1560—1609), Ruhende Venus, um 1602

Agostino Carracci (1557—1602)
Studien zu einem Heiligen Hieronymus, 1600/1602
172 x 271 mm
Feder in Braun
Städel Museum, Frankfurt am Main

Agostino Carracci (1557—1602), Studien zu einem Heiligen Hieronymus, 1600/1602
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Leitung Presse und Onlinekommunikation
rohde@staedelmuseum.de
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Telefon +49(0)69-605098-268

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Referentin Presse und Onlinekommunikation
pallentin@staedelmuseum.de
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