Navigation menu

Städel Newsroom Städel Museum

Bilder & Texte

Hier finden Sie alle unseren aktuellen Pressematerialien in der Übersicht. Nutzen Sie gern die Filter oder die Suchfunktion, um gezielt zu suchen.

Öffentlicher Aufruf: Unabhängigkeit stiften für das Städel Museum 21.10.2026

Zustiftungen in das Städel Endowment sichern die Grundfinanzierung / Besucher geben der Endowment-Botschaft des Museums ihr Gesicht

Als Wahrzeichen Frankfurts hat das Städel Museum seit mehr als zweihundert Jahren den Auftrag, die Freiheit der Kunst zu bewahren und sie allen Menschen zugänglich zu machen. Nun führt das Städel die Vision seines Gründers Johann Friedrich Städel, ein unabhängiges und finanziell eigenständiges Kunstmuseum zu schaffen, verantwortungsvoll in die Zukunft. Als erstes deutsches Kunstmuseum hat das Städel dieses Jahr eine umfassende Endowment-Kampagne gestartet. Ziel ist es, das auf Dauer zu erhaltende Grundstockvermögen der gemeinnützigen Stiftung Städelsches Kunstinstitut sukzessive auf mindestens 100 Millionen Euro zu erweitern. 

Unter dem Leitgedanken Städel bleibt Städel sind ab jetzt alle aufgerufen, mit Zustiftungen in den Zukunftsfonds das Endowment des Museums zu unterstützen. Alle Zustiftungen an das Städel Museum sind von Rechts wegen unveräußerlich. Das Städel Endowment soll zukünftig die Grundfinanzierung des Museums bilden. Es wird nicht ausgegeben, sondern bleibt späteren Generationen erhalten; die Erträge indessen werden für die Finanzierung aller Kernaufgaben des Museums verwendet.

Zustiftungen in das Städel Endowment sind einfach und digital über die eingerichtete Aktionsseite und über eine Zustiftungssäule im Foyer des Museums möglich. Die Endowment-Kampagne betont die besondere Verbundenheit der Stadtgesellschaft mit dem Städel: Bis heute wird das Städel durch ein breites bürgerschaftliches Engagement getragen. Das Museum richtet sich gemeinsam mit seinem Förderverein, dem Städelschen Museums-Verein e.V., an die Öffentlichkeit. Um der Endowment-Botschaft ihr Gesicht zu geben, haben sich Besucher des Städel Museums an einem öffentlichen Fotoshooting beteiligt. Was sie mit dem Museum verbinden und welche Bedeutung es für sie hat, äußern sie eindrücklich in einem Kampagnen-Video. Entstanden ist eine nahbare und persönliche Kampagne, die sowohl digital als auch in der Stadt sichtbar wird.

Philipp Demandt, Direktor des Städel Museums, über den öffentlichen Aufruf: „Das Städel Endowment ist unser großes Zukunftsvorhaben. Vor mehr als zweihundert Jahren legte Johann Friedrich Städel, unser Museumsgründer, mit seinem Erbe den Grundstein für ein einzigartiges, unabhängiges Museum, getragen durch bürgerschaftliches Engagement. Dieses Vermächtnis möchten wir jetzt gemeinsam mit der ganzen Stadtgesellschaft in die Zukunft führen. Bis heute sind wir als Museum eine gemeinnützige Stiftung, die mit einem Grundstockvermögen, unserem Städel Endowment, für kommende Generationen gesichert werden soll. Alle sind eingeladen, sich mit einer Zustiftung in das Endowment zu beteiligen und eine neue Ära für das Städel Museum zu begründen. Im Namen des gesamten Städel Teams danke ich allen Zustifterinnen und Zustiftern aufrichtig! Ein großer Dank gilt dem Städelverein und denjenigen Besucherinnen und Besuchern, die unserer Endowment-Botschaft ihr Gesicht geben.“

Den gesamten Pressetext finden Sie hier als PDF.  

PDF anzeigen

Endowment-Kampagne Städel bleibt Städel. Mit Ihrer Zustiftung in unser Endowment, Stadtraum

20.10.2026

Endowment-Kampagne Städel bleibt Städel. Mit Ihrer Zustiftung in unser Endowment, Stadtraum

20.10.2026

Endowment-Kampagne Städel bleibt Städel. Mit Ihrer Zustiftung in unser Endowment

20.10.2026

Endowment-Kampagne Städel bleibt Städel. Mit Ihrer Zustiftung in unser Endowment, Stadtraum

20.10.2026

Endowment-Kampagne Städel bleibt Städel. Mit Ihrer Zustiftung in unser Endowment

20.10.2026

Endowment-Kampagne Städel bleibt Städel. Mit Ihrer Zustiftung in unser Endowment

20.10.2026

Endowment-Kampagne Städel bleibt Städel. Mit Ihrer Zustiftung in unser Endowment

20.10.2026

Endowment-Kampagne Städel bleibt Städel. Mit Ihrer Zustiftung in unser Endowment

20.10.2026

Städel bleibt Städel. Behind-The-Scenes

20.10.2026

Städel Newsroom

Presseverteiler abonnieren
und nichts mehr verpassen.

Aktuelle Presseinformationen und Pressebilder unserer Ausstellungen und Projekte direkt in Ihr Mail-Postfach.